Liste der Beschaffungen ab Fr. 50’000 des ETH-Rats

Art. 27 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen verpflichtet die dem Bundesbeschaffungsrecht unterstellten Auftraggeberinnen, einmal jährlich in elektronischer Form über ihre öffentlichen Aufträge ab 50’000 Franken zu informieren. Koordiniert mit den übrigen Auftraggeberinnen des Bundes veröffentlicht der ETH-Rat seine Liste für das Jahr 2021.

Wahl eines neuen Direktionsmitglieds an der WSL

Der ETH-Rat wählt Dr. Thomas Wohlgemuth zum neuen Mitglied der Direktion der WSL auf den 1. September 2022. Damit umfasst die WSL-Direktion sieben Mitglieder, davon drei Frauen und vier Männer. Dr. Thomas Wohlgemuth ist Leiter der Forschungsgruppe «Störungsökologie» an der WSL und zugleich stellvertretender Leiter der Forschungseinheit Walddynamik. Er ist ein ausgewiesener Forscher auf dem …

16 Professorinnen und Professoren an den beiden ETH ernannt

Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 13./14. Juli 2022 auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Prof. Dr. Joël Mesot, und des Präsidenten der EPFL, Prof. Dr. Martin Vetterli, insgesamt 7 Professorinnen und 9 Professoren ernannt, einen Professorinnentitel verliehen und den Rücktritt von 4 Professorinnen und Professoren mit Verdankung zur Kenntnis genommen. In den …

Martin Ackermann wird neuer Eawag-Direktor

Der Bundesrat hat am 29. Juni 2022 Martin Ackermann zum neuen Direktor der Eawag gewählt. Der 51-Jährige tritt damit die Nachfolge von Janet Hering an, die das Pensionsalter erreicht. Martin Ackermann ist derzeit Professor für die Ökologie Mikrobieller Systeme an der ETH Zürich und Gruppenleiter an der Eawag. Er wird sein neues Amt am 1. …