Mit grosser Bestürzung und Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unserer geschätzten Kollegin im ETH-Rat, Christiane Leister, erfahren. Sie ist an diesem Wochenende für uns alle überraschend gestorben.
Wir haben Christiane Leister als eine sehr engagierte, vorwärts schauende und lebensfreudige Persönlichkeit erlebt. Sie war sowohl im Berufs- als auch im Privatleben immer aktiv und interessiert. Als Verwaltungsratspräsidentin führte sie seit Jahrzehnten erfolgreich die Leister Gruppe und baute deren Geschäftstätigkeiten weltweit aus.
Wir nahmen sie auch als naturverbunden wahr. So baute sie in den letzten Jahren das Obstgut Schönborn in Deutschland zu einem Biobauernhof um, finanzierte wissenschaftliche Expeditionen nach Grönland und beteiligte sich aktiv daran.
Sie engagierte sich im ETH-Rat stark für die Themen Wissenschaft und Forschung, Wissenstransfer in die Wirtschaft und die Gesellschaft sowie Nachhaltigkeit. Ihre Inputs aus ihrer vielseitigen Erfahrung, vor allem aus der Sicht einer erfolgreichen Unternehmerin, waren für den ETH-Rat immer sehr wertvoll.
Wir verlieren mit Christiane Leister eine äusserst geschätzte Kollegin und werden sie mit ihrer positiven und fröhlichen Art in Erinnerung behalten.
Den Angehörigen und Freunden möchten wir unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken.