Job vacancies
The ETH Board regularly recruits new employees. As an employer, we value diversity, commitment and professional development in a stimulating and challenging environment.
The ETH Board is the strategic and supervisory body of the ETH Domain, which comprises the two Federal Institutes of Technology ETH Zurich and EPFL as well as the four research institutes PSI, WSL, Empa and Eawag. The ETH Board and its President are supported by a staff in the fulfilment of their strategic management and supervisory function.
The ETH Board is currently looking for:
Der ETH-Bereich verfügt über ein beachtliches und heterogenes Immobilienportfolio in der ganzen Schweiz, für dessen strategische Entwicklung der ETH-Rat als Bau- und Liegenschaftsorgan des Bundes verantwortlich ist. Er wird bei der Vorbereitung und Umsetzung seiner Geschäfte von seinem Stab unterstützt.
Für das Team Immobilien suchen wir infolge Nachfolgeplanung auf den nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Person im Bereich
Investitions-/Umwelt-Controlling und Data Management (80 – 100%)
Sie unterstützen den ETH-Rat und unsere Institutionen bei der Entwicklung des Immobilienbestands, um für unser Kerngeschäft der Lehre und Forschung zeitgerecht beste bauliche und infrastrukturelle Voraussetzungen zu schaffen. Sie steuern interne Kredite und konsolidieren jährlich die rollende Investitionsplanung und periodischen Berichterstattungen unserer Institutionen über Investitionen/Kosten, Klima-Umwelt–Energie etc. sowie die Wert- und Funktionserhaltung am Immobilienbestand. Sie entwickeln konzeptionell unser Data Management weiter (Konsolidierungen und Auswertungen auf SAP-Basis).
Ihr Profil
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Hochschulabschluss in Ökonomie, Ingenieurwesen oder Immobilienwesen (evtl. in Kombination)
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Nachgewiesene Erfahrung im Aufgabengebiet auf operativer und konzeptioneller Ebene
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Gute Kenntnisse über die Verwendung von digitalen Daten im Immobilienmanagement
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Affinität zum Nachhaltigen Bauen zur Erreichung unserer Klimaziele
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Selbständige, exakte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Fähigkeit zur Vernetzung
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Kommunikationsgeschick, gewinnendes Auftreten und versierter Umgang auf Führungsstufe
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Deutsche oder französische Muttersprache und nachweislich sehr gute mündliche und schriftliche Beherrschung der jeweils anderen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen attraktive, familienfreundliche Arbeitsbedingungen im einzigartigen Umfeld der Wissenschaft und Forschung mit hervorragender baulicher und technischer Infrastruktur. Ihr Arbeitsort liegt in Zürich und Bern an zentraler Lage.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben per E-Mail (bewerbung_immo@ethrat.ch) bis 31. Januar 2025 an: Frau Simone Blättler, Personal ETH-Rat.
Herr Michael Quetting, Leiter des Stabsbereichs Immobilien, steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, Tel. +41 (0)58 856 86 32.
Der ETH-Bereich verfügt über ein beachtliches und heterogenes Immobilienportfolio in der ganzen Schweiz, für dessen strategische Entwicklung der ETH-Rat als Bau- und Liegenschaftsorgan des Bundes verantwortlich ist. Er wird bei der Vorbereitung und Umsetzung seiner Geschäfte von seinem Stab unterstützt.
Für das Team Immobilien suchen wir infolge Nachfolgeplanung auf den nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Person im Bereich
Strategische Steuerung Immobilienprojekte (80 – 100%)
Sie unterstützen den ETH-Rat und unsere Institutionen bei der Steuerung von strategisch bedeutsamen Projekten, um für unser Kerngeschäft der Lehre und Forschung zeitgerecht beste bauliche und infrastrukturelle Voraussetzungen zu schaffen. Sie sorgen für die Einhaltung der Vorgaben des ETH-Rats, die Wahrnehmung der Eigentümerinteressen der Eidgenossenschaft und stellen die gegenseitige Kommunikation mit den Institutionen in deren Rolle als Bauherren sicher. Sie beurteilen im Gesamtzusammenhang die Bedarfssituation, Verfahrensentscheide und Beschaffungskonzepte sowie Massnahmen zur Nachhaltigkeit der Bauvorhaben, um vereinbarte Projektziele zu erreichen. Sie analysieren projektbezogene Risiken und identifizieren entsprechende Massnahmen. Sie stellen führungsrelevante Projektinformationen zur Verfügung, welche den Entscheidungsprozess und Berichterstattung des ETH-Rats gegenüber Bundesrat und Parlament unterstützen. Und Sie nehmen Einsitz in projektrelevante Arbeitsgruppen der KBOB.
Ihr Profil
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Hochschulabschluss im Immobilienbereich z.B. Architektur oder Ingenieurwesen
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Erfolgsausweis im strategischen Projektmanagement mit nachgewiesener Erfahrung in der Bauherrenvertretung und Überwachung über alle Projektphasen
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Affinität zum Nachhaltigen Bauen zur Erreichung unserer Klimaziele
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Expertenwissen in State-of-the-Art-Methoden des Bauprojekt-Managements, in Vergabemodellen wie GU/TU/IPD und Flair für das Erkennen von Wirkungszusammenhängen
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Idealerweise Kenntnisse über Verfahren und Strukturen der Bundesverwaltung sowie deren Finanzhaushalts- und Beschaffungsrecht
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gewinnendes Auftreten und versierter Umgang auf Führungsstufe, Interesse für die Bedürfnisse unserer Institutionen, Überzeugungsstärke, Fähigkeit zur Abwägung von Alternativen
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Deutsche oder französische Muttersprache und nachweislich sehr gute mündliche und schriftliche Beherrschung der jeweils anderen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen attraktive, familienfreundliche Arbeitsbedingungen im einzigartigen Umfeld der Wissenschaft und Forschung mit hervorragender baulicher und technischer Infrastruktur. Ihr Arbeitsort liegt in Zürich und Bern an zentraler Lage mit Reisetätigkeit in der ganzen Schweiz.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben per E-Mail (bewerbung_immo@ethrat.ch) bis 31. Januar 2025 an: Frau Simone Blättler, Personal ETH-Rat.
Herr Michael Quetting, Leiter des Stabsbereichs Immobilien, steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, Tel. +41 (0)58 856 86 32.