Job vacancies

The ETH Board regularly recruits new employees. As an employer, we value diversity, commitment and professional development in a stimulating and challenging environment.

The ETH Board is the strategic and supervisory body of the ETH Domain, which comprises the two Federal Institutes of Technology ETH Zurich and EPFL as well as the four research institutes PSI, WSL, Empa and Eawag. The ETH Board and its President are supported by a staff in the fulfilment of their strategic management and supervisory function.

The ETH Board is currently looking for (The two job offers are only available in French and German):

Im Rahmen der Führungsunterstützung betreut der Stabsbereich Wissenschaft Geschäfte zu wissen­schafts­politischen und -strategischen Fragestellungen in Lehre, Forschung und Wissens- und Technologietransfer und zur strategischen Weiterentwicklung des ETH-Bereichs.

Für den Stabsbereich Wissenschaft suchen wir eine/n

Wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in (m/w/d) 80 – 100%

 Ihre Hauptaufgaben

  • Bearbeitung von Geschäften und Projekten mit Bezug zu Lehre, Forschung und Wissens- und Technologietransfer des ETH-Bereichs in strategischer und wissenschafts­politischer Hinsicht und in enger Koordination mit den Institutionen des ETH-Bereichs und Anspruchsgruppen;
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für den ETH-Rat und seinen Präsidenten.
  • Mitarbeit bei Aufgaben an der Schnittstelle zum Bund, wie der periodischen konsolidierten Berichterstattung zuhanden des Bundesrats oder der Teilnahme an Ämterkonsultationen und Vernehmlassungen.
  • Aufgaben des strategischen Controllings, beispielsweise Unterstützung bei den Controlling-Gesprächen zwischen dem ETH-Rat und den Institutionen.

 

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss, vorzugsweise in einem MINT-Fachbereich, ein Doktorat ist von Vorteil;
  • Gute Kenntnisse des nationalen und internationalen Bildungs-, Forschungs- und Innovations­bereichs und der damit verbundenen politischen Prozesse;
  • Berufserfahrung in den obengenannten Bereichen;
  • Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, kombiniert mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge mündlich und schriftlich adressatengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren;
  • Sehr gute redaktionelle Kompetenzen, effiziente Arbeitsweise sowie Erfahrung in digitalen Zusammenarbeitsmethoden und im Projektmanagement;
  • Teamfähigkeit und eine hohe Sozialkompetenz, Eigenständigkeit und Entwicklungsoffenheit sind essenzielle Voraussetzungen für eine zielführende Interaktion mit den vielfältigen Anspruchsgruppen innerhalb und ausserhalb des ETH-Bereichs.

 

Ihre Erstsprache ist Deutsch oder Französisch. Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in der anderen Sprache sowie in Englisch.

Ihr Arbeitsort ist Zürich oder Bern (Standorte des ETH-Rats). Wir bieten Ihnen attraktive, familien­freundliche Arbeitsbedingungen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 19. August 2024 an bewerbung-wi@ethrat.ch Frau Simone Blättler, Personal, Stab ETH-Rat. Frau Dr. Ines Egli, Leiterin des Stabsbereichs Wissenschaft, steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, Tel. +41 (0)58 856 86 10.

Stellenanzeige als PDF herunterladen

Der Stabsbereich Kommunikation des ETH-Rats ist für die Umsetzung der Kommunikation des ETH-Rats zuständig. Dazu gehören diverse Kommunikationsprojekte, Medienarbeit, Berichterstattung/Publikationen, Off- und Onlinekommunikation sowie Events. Mit seiner Kommunikation stärkt er das Verständnis für die Anliegen des ETH-Bereichs gegenüber der Politik und der Gesellschaft sowie ausgewählten Stakeholdergruppen.

Wir suchen als Unterstützung für vielfältige Kommunikationsaufgaben per 1. Oktober 2024 eine/n

Praktikant/-in (m/w/d) 50–60 % 

Ihre Hauptaufgaben

  • Digitale Kommunikation: Unterstützung bei der Betreuung der Websites (WordPress und Magnolia), Betreuung der verschiedenen Social-Media-Kanäle (LinkedIn, X/Twitter), Redigieren und Erstellen von Inhalten
  • Media Relations: Erstellen der Medienspiegel, Medien- und Issue Monitoring
  • Eigenständige Betreuung von kleineren Kommunikationsaufgaben bzw. -projekten
  • Erstellen von Präsentationen und Unterstützung bei der Erarbeitung von Vorträgen
  • Organisations- und Administrationsarbeiten
  • Einblick in alle Aufgabenbereiche des Teams: digitale Kommunikation, Medienarbeit, Publikationen, Public Affairs, International Affairs, Interne Kommunikation, Corporate Identity
 

Ihr Profil

  • Studienbegleitend zu Bachelor- oder Masterstudium an Universität oder Fachhochschule (Kommunikationswissenschaften oder ähnlich)
  • Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien und digitale Fähigkeiten
  • Verständnis und Interesse für politische und insbesondere bildungspolitische Zusammenhänge
  • Gute Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse, Italienischkenntnisse von Vorteil
  • Grosses Engagement und Motivation, etwas auszuprobieren
  • Bereitschaft und Interesse, an vielfältigen Projekten und Themen mitzuarbeiten
  • Rasche Auffassungsgabe, effizientes und selbstständiges Arbeiten mit Blick für das Wesentliche
  • Teamorientierte Persönlichkeit
 

Arbeitsort: Zürich. Die Stelle ist auf sechs Monate befristet. Wir bieten Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und einer marktüblichen Bezahlung.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung mit

Motivationsschreiben und den üblichen Unterlagen bis am 11. August 2024 an: bewerbung@ethrat.ch

Frau Sandra Flückiger, Stabsbereich Kommunikation, steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, Telefon: +41 (0)58 856 86 14, Mobile: +41 (0)79 276 98 28

Stellenanzeige als PDF herunterladen