Prof. Dr. Christian Rüegg

* 1976, Schweizer, Prof. Dr.

Mitglied des ETH-Rats seit 1. Juni 2022, Vertreter der Forschungsanstalten.

Direktor des PSI und Doppelprofessor an der ETH Zürich/EPFL seit 2020.

Christian Rüegg studierte Physik an der ETH Zürich und promovierte 2005 im Labor für Neutronenstreuung der ETH Zürich und des PSI. Anschliessend war er von 2005 bis 2011 im London Centre for Nanotechnology des University College London (UCL) tätig. Er war Royal Society University Research Fellow und Assistant und Associate Professor an der UCL. Von 2011 bis 2016 leitete er am PSI das Labor für Neutronenstreuung und Imaging im Forschungsbereich Neutronen und Myonen. Seit 2017 ist er Leiter des Forschungsbereiches und seit Mai 2018 Mitglied der PSI-Direktion. Zudem ist er seit 2012 Professor an der Universität Genf. Rüegg ist Festkörperphysiker und arbeitet an Quantenphänomenen im Magnetismus. Er hat einige namhafte Wissenschaftspreise für seine Arbeiten erhalten, darunter den Lewy-Bertaut Prize und den Nicolas Kurze European Science Prize, sowie einen ERC Grant. Er hat die Nutzung und die Weiterentwicklung der Instrumentierung an der Schweizer Neutronenquelle SINQ und an den Europäischen Quellen ILL und ESS entscheidend mitgestaltet und vertritt das Forschungsfeld in zahlreichen internationalen Gremien.

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

European Spallation Source, ERIC, Sweden

Council

Delegate for Switzerland

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

MaNEP Switzerland

Association

Executive Board

Member

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

Förderstiftung Technopark Aargau

Stiftung

Stiftungsrat

Mitglied

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

SERI, Switzerland

Swiss ESS In-Kind Advisory Committee

Co-Chairman

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

SERI, Schweiz, Swiss Industry Liaison Office for International

Steering Committee

Member

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

Switzerland Innovation

Stiftung

Stiftungsrat

Mitglied

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

PARK InnovAARE AG

Aktiengesellschaft

Verwaltungsrat

Mitglied

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

DESY, Deutschland

Stiftung

DAPHNE4NFDI International Advisory Board

Mitglied

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

RIKEN, Forschungsinstitut, Japan

Advisory Council

Mitglied

Bezeichnung

Rechtsform

Gremium

Funktion

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)

Association

Mitglied