スイス連邦水科学技術研究所(Eawag)
Eawag は世界有数の水質研究所です。 Eawag の成功は、80 年以上にわたって培わ れてきた研究、学問、継続的な教育との密 接な連係、そしてコンサルティングに基づい ています。自然科学と工学、社会学の各分 野が協 ...
Eawag は世界有数の水質研究所です。 Eawag の成功は、80 年以上にわたって培わ れてきた研究、学問、継続的な教育との密 接な連係、そしてコンサルティングに基づい ています。自然科学と工学、社会学の各分 野が協 ...
Empa は ETH グループの中でも特に材料科 学と科学技術に関する学術機関です。ナノ構 造物質とナノ構造表面、環境技術、エネルギー 技術、持続可能な建築技術、そしてバイオ技 術と医療技術の各分野で産業と社会のため の ...
WSL は地球環境の変化や自然の生態と文化 的景観の利用および保護を研究しています。 WSL は、森林や景観、生物の多様性、自然 災害や雪氷の状態と変遷を観察および監視 し、学界や社会のパートナーと共に社会に関 連する問 ...
ポール・シェラー研究所(PSI)は、スイス最 大の自然科学と工学の研究センターです。 本センターでは、物質と材料、エネルギーと 環境、人間と健康というテーマで最先端の 研究が行われています。1988 年以来、基礎 研究お ...
EPFL ローザンヌは若いダイナミックな大学で、 教育、研究、イノベーションという 3 つの重 要な課題を追求しています。キャンパスはレ マン湖を見下ろすローザンヌにあり、世界 120 か国を超える国々の 370 以上の ...
ETHチューリッヒは、科学技術・自然科学を対象とした世界有数の大学です。本学は、 優れた教育内容、パイオニア的基礎研究、そして新知識を直接的に実地化することで知られています。ETHチューリッヒは、研究者には創造力を発揮で ...
「個別化医療」は、患者に最適な治療を施すために、健康•疾患関連の膨大なデータを利用できるようにすることを目的としています。「個別化医療」では、国民のために適切な知識を役立てるため、例えば予防医療分野などでの活用が期待され ...
研究におけるデジタル化は、新たな可能性を実現します。これはETHグループの戦略的な研究分野においても同様です。この中でも、特にエネルギー管理や、個人の生活の質、新しい特性を有する素材の研究開発を目指した新たな学問的•技術 ...
Gebäude, Quartiere und Städte sind heute oft energietechnisch veraltet. Häuser müssen energieeffizienter werden und Quartiere mit erneuerbarer Energie versorgt werden. In den Städten geht es darum, Energieerzeugung und Mobilität in nachhaltige Systeme zu überführen. Komplexe Energiemodelle, die Kristina Orehounig in ihrer Abteilung «Urban Energy Systems» an der Empa erforscht.
Francesco Stellacci sieht die Welt mit den Augen des Materialwissenschaftlers, der in der Viren-Forschung neue Wege geht. Der EPFL-Professor sucht die Formel für einen breit einsetzbaren Viren-Killer. Nicht die Eindämmung des Erregers ist sein Ziel, sondern dessen nachhaltige Zerstörung. Als Mittel dazu dienen ihm Zuckermoleküle.
Das Parlament hat es in der Frühjahrssession nochmals spannend gemacht. Beim ETH-Gesetz brauchte es eine Einigungskonferenz, um einen Kompromiss zwischen National- und Ständerat zu erzielen. Klar war die Sache hingegen bei der Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot»: Alle Fraktionen im Nationalrat lehnten das Anliegen ab.
Bildung und Forschung stehen in der Frühjahrsession des Eidgenössischen Parlaments zwar nicht im Zentrum. Mit der Volksinitiative zum Tier- und Menschenversuchsverbot sowie den letzten Differenzen beim ETH-Gesetz sind aber spannende Diskussionen angesetzt, die den Schweizer Forschungsplatz und den ETH-Bereich direkt betreffen.
Sie schickt sechs Amateur-Astronautinnen und -Astronauten in einen unterirdischen Tunnel unter den Alpen, um eine Weltraummission zu simulieren. Chloé Carrière ist Studentin an der EPFL und lebt neben dem Unterricht ihre Leidenschaft für die Astronomie.
COVID-19 macht auch vor der wissenschaftlichen Forschung nicht halt. Drei Betroffene sprechen über ihren Labor-Alltag während des Lockdowns und über die Erkenntnisse, die sich daraus für die Zukunft gewinnen lassen.
Auf dieser Seite finden Sie ein Archiv der Newsletter, die im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojekts FIT for the Future verschickt wurden.
Der ETH-Rat erhielt im Rahmen der internen Vorkonsultation zahlreiche Feedbacks und Fragen zum Projekt. Einige der relevantesten Fragen und die dazugehörigen Antworten finden Sie hier aufgelistet.
Das Projekt FIT for the Future befindet sich aktuell in der zweiten Phase, der sogenannten Design-Phase, nachdem der ETH-Rat im Dezember 2024 einen Richtungsentscheid gefällt hat.
Der Präsident des ETH-Rats, Michael O. Hengartner, beantwortet drei zentrale Fragen zur Organisationsentwicklung, die die Zukunft des ETH-Bereichs prägen wird.
Verbesserung der strategischen Koordination, Förderung der Zusammenarbeit, Vereinfachung der administrativen Prozesse: Mit dem Projekt FIT for the Future will der ETH-Rat die Organisation des ETH-Bereichs weiterentwickeln.
Guten TagVielen Dank, wir freuen uns über Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter! Wenn Sie Fragen zu unseren Newslettern haben oder uns Feedback geben möchten, kontaktieren Sie uns unter kommunikation@ethrat.ch. Wir antworten Ihnen gerne.Jeder Newsletter beinhaltet einen Abmeldelink, sodass Sie sich jederzeit abmelden können.Freundliche GrüsseKommunikation ETH-Rat
Sie haben sich erfolgreich von unserem Newsletter abgemeldet. Wir bedauern das und würden uns über Ihr Feedback freuen, warum Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an kommunikation@ethrat.ch. Wenn Sie sich versehentlich abgemeldet haben, können Sie sich über die Website wieder anmelden.
Der ETH-Rat hat mit FIT for the Future ein Organisationsentwicklungsprojekt ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Struktur des ETH-Bereichs an die Herausforderungen von morgen anzupassen. Damit sollen die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen des ETH-Bereichs gestärkt, Synergien genutzt und administrative Hindernisse vermieden werden.
Der ETH-Bereich setzt sich für die Gewährleistung der Chancengleichheit und für die Schaffung einer Kultur der Inklusion und Zugehörigkeit für alle seine Mitglieder ein.
Der ETH-Rat und die sechs Institutionen des ETH-Bereichs haben Anfang 2024 acht Ziele definiert, welche im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojekts «FIT for the Future» erreicht werden sollen, und dazu entsprechende Teilprojekte entwickelt.
Fit in die Zukunft – von der Industrialisierung bis ins Zeitalter der Digitalisierung
Der ETH-Rat arbeitet derzeit an der Organisationsentwicklung des ETH-Bereichs, um diesen fit für die Zukunft zu machen und eine optimale Organisation und Struktur zu finden. Der ETH-Bereich soll damit für aktuell dringliche und zukünftige Herausforderungen besser gerüstet zu sein. Das Ziel ist es, ein System zu schaffen, in dem die herausragenden Kapazitäten der Institutionen des ETH-Bereichs genutzt werden können, um Lösungen für die grossen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu finden.