Offene Stellen im Stab ETH-Rat

Der ETH-Rat stellt regelmässig neue Mitarbeitende ein. Als Arbeitgeber schätzen wir Vielfalt, Engagement und berufliche Entwicklung in einem stimulierenden und anspruchsvollen Umfeld.

Der ETH-Rat ist das Strategie- und Aufsichtsorgan des ETH-Bereichs, zu dem die beiden Hochschulen ETH Zürich und EPFL sowie die vier Forschungsanstalten PSI, WSL, Empa und Eawag gehören. Der ETH-Rat und sein Präsident werden durch einen Stab in der Wahrnehmung ihrer strategischen Führungs- und Aufsichtsfunktion unterstützt.

Der ETH-Rat sucht zur Verstärkung seines Teams:

Der ETH-Bereich verfügt über ein beachtliches und heterogenes Immobilienportfolio in der ganzen Schweiz, für dessen strategische Entwicklung der ETH-Rat als Bau- und Liegenschaftsorgan des Bundes verantwortlich ist. Er wird bei der Vorbereitung und Umsetzung seiner Geschäfte von seinem Stab unterstützt.

Für das Team Immobilien suchen wir infolge Nachfolgeplanung auf den nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und erfahrene Person im Bereich

Finanzen, IKS und Risk Management Immobilien ETH-Bereich (80 – 100%)

Ihre Hauptaufgaben

  • Ordnungsgemässe Führung aller finanzrelevanten Prozesse des Stabs Immobilien ETH-Rat
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer konsolidierten jährlichen Liegenschaftsrechnung
  • Leitung des quartalsweisen Finanzreportings sowie der Jahresabschlussprozesse Immobilien
  • Führung und Weiterentwicklung eines wirksamen, mehrstufigen internen Kontrollsystems (IKS) in Zusammenarbeit mit den Institutionen des ETH-Bereichs (als IKS-Beauftragte/r Immobilien)
  • Führung und Weiterentwicklung des Risikomanagement-Systems Immobilien auf Stufe ETH-Rat als Frühwarnsystem (als Risikobeauftragte/r)
  • Führen der beiden internen Gremien mit den Schwerpunkten Bau – Finanzen – Risiken
  • Auswertung und Bereitstellung finanzieller Kennzahlen, Benchmarks und Empfehlungen für den ETH-Rat als Grundlage für strategische und operative Entscheide sowie zur Berichterstattung gegenüber Bundesverwaltung, Bundesrat und Parlament

Ihr Profil 

  • Hochschulabschluss auf Masterniveau (FH oder Universität) in BWL, Finance oder einer vergleichbaren Fachrichtung – idealerweise mit Bezug zum Immobiliensektor oder einer entsprechenden Weiterbildung in diesem Bereich.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling oder Risikomanagement – idealerweise in einem öffentlich-rechtlichen Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisseder Haushalts- und Rechnungsführung der öffentlichen Hand z.B. IPSAS oder vergleichbar
  • Ausgewiesene Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung von IKS- und Risikomanagementsystemen
  • Gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke und versierter Umgang mit unseren anspruchsvollen Stakeholdern und auf Direktionsstufe
  • Leistungsfähigkeit und Selbständigkeit mit exakter und ergebnis-/qualitätsorientierter Arbeitsweise sowie Kombination von vernetztem und strategischem Denken mit der Fähigkeit zur Abwägung von Alternativen
  • Deutsche oder französische Muttersprache und sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse der jeweils anderen Landessprache sowie Englisch.

Wir bieten Ihnen attraktive, zeitgemässe Arbeitsbedingungen im einzigartigen Umfeld der Wissenschaft und Forschung mit hervorragender baulicher und technischer Infrastruktur. Ihr Arbeitsort liegt in Zürich und Bern an zentraler Lage mit Reisetätigkeit in der ganzen Schweiz.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail (bewerbung_immo@ethrat.ch) bis 30. November 2025 an: Simone Blättler, Personal, Stab ETH-Rat. Herr Michael Quetting, Leiter des Stabsbereichs Immobilien, steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, Tel. +41 (0)58 856 86 32.

Stellenanzeige als PDF herunterladen

Für den Rechtsdienst des Stabs des ETH-Rats suchen wir auf den nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Jurist/in Rechtsdienst Stab ETH-Rat (50 – 60 %)

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Rechtsdienstes Stab ETH-Rat beraten Sie gemeinsam mit einem kleinen Juristenteam den ETH-Rat in vielfältigen Angelegenheiten des öffentlichen und privaten Rechts. Sie redigieren Verträge und erstellen Gutachten zu verschiedensten Rechtsfragen, insbesondere in öffentlich-rechtlichen Personal-angelegenheiten, im Datenschutzrecht und Beschaffungsrecht des Bundes. Sie erarbeiten Stellungnahmen im Rahmen von Ämterkonsultationen und Vernehmlassungen des Bundes. Sie instruieren verwaltungsrechtliche Beschwerdeverfahren, Aufsichtsverfahren und Verfahren nach dem Öffentlichkeitsgesetz des Bundes und redigieren Verträge. Sie führen oder begleiten Rechtssetzungsprojekte und leisten die notwendigen Grundlagenarbeiten.

Sie verfügen über eine juristische Ausbildung, vorzugsweise mit Anwaltspatent und/oder Doktorat. Sie weisen eine mehrjährige Berufspraxis als Juristin/Jurist und Erfahrung im öffentlichen Recht, insbesondere im Bundespersonalrecht (idealerweise inkl. sozialversicherungsrechtlicher Aspekte), Datenschutz- und Beschaffungsrecht vor. Sie haben ausgewiesene redaktionelle und organisatorische Fähigkeiten, analysieren rechtliche Sachverhalte rasch und lösungsorientiert und formulieren das Ergebnis schriftlich und mündlich knapp, klar und vollständig. Sie sind eine belastbare und integre Persönlichkeit, wirken in einem kleinen Team motiviert mit, schätzen die Zusammenarbeit mit anderen Stabsbereichen, sind teamfähig und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz. Sie sind deutscher oder französischer Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache sowie des Englischen.

Ihr Hauptarbeitsort ist Zürich. Wir bieten Ihnen attraktive, familien­freundliche Arbeitsbedingungen.

Auf Ihre Bewerbung mit einem Motivations­schreiben und den üblichen Unterlagen per E-Mail (bewerbung@ethrat.ch) bis spätestens 20. Dezember 2025 freuen wir uns: Frau Simone Blättler, Personal, Stab ETH-Rat, Tel. 058 856 86 26.

Stellenanzeige als PDF herunterladen