News & Berichte

15.03.2024
Medienmitteilung

Am 15. März 2024 hat der Bundesrat sich mit dem Geschäfts- und Finanzbericht des ETH-Rates über den ETH-Bereich 2023 befasst und festgestellt, dass der ETH-Bereich grundsätzlich gut auf Kurs ist.

15.03.2024
Stellungnahme

Der ETH-Rat und die Institutionen des ETH-Bereichs begrüssen grundsätzlich die vorgesehenen Verordnungsanpassungen– insbesondere der Tierschutz (TSchV)- und der Tierversuchsverordnung (TVV).

7.03.2024
Medienmitteilung

An seiner Sitzung setzte sich der ETH-Rat mit den Budgetkürzungen und deren Auswirkungen auf die Projekte der Institutionen des ETH-Bereichs auseinander. Sowohl einige national bedeutende Forschungsinfrastrukturprojekte als auch strategische Initiativen können nicht umgesetzt werden.

7.03.2024
Medienmitteilung

Der ETH-Rat hat 7 Professorinnen und 17 Professoren ernannt, 6 Personen den Titel Professor verliehen, einer Person den Titel Professor of Practice verliehen sowie den Rücktritt von 3 Professoren mit Verdankung zur Kenntnis genommen.

26.02.2024
News

Heinrich Ursprung studierte an der Universität Zürich und promovierte in Biologie. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt an der Johns Hopkins University in Baltimore, USA, kam er 1969 als ordentlicher Professor an die ETH Zürich. Von 1973 bis 1987 war er Präsident der ETH Zürich und in dieser Funktion Vizepräsident des Schweizerischen Schulrats, wie der ETH-Rat bis ...

19.02.2024
Stellungnahme

Nur eine Stabilisierung der bilateralen Beziehungen mit der Europäischen Union kann eine langfristige Assoziierung der Schweiz an die EU-Programme für Bildung, Forschung und Innovation sichern.

26.01.2024
Stellungnahme

Der ETH-Rat bedauert den Entscheid des Bundesrats, dem ETH-Bereich 100 Mio. CHF zu kürzen. Die Kürzungen schwächen den ETH-Bereich und erschweren es ihm, seine Aufgaben zugunsten der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft zu erfüllen.

11.12.2023
Stellungnahme

Die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren führt eine Anhörung zur Aktualisierung des Rahmenlehrplans der Maturitätsschulen durch.

8.12.2023
Medienmitteilung

Die Institutionen aus dem Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) begrüssen den Umsetzungsvorschlag für den Einbezug wissenschaftlicher Beratungsgremien in Krisen, welcher vom Bundesrat gutgeheissen wurde.

Mehr News & Berichte