What effect will dry summers like the one in 2018 have on nature in Switzerland? Experts at the WSL focus on the water balance and on the forest as a resource and place for recreation. It looks as if there could well be major changes, but not at all levels. Manfred Stähli (S) and Andreas Rigling (R) in conversation with Roland Fischer.

Die WSL intensivierte ihr Monitoring. An 1000 Bäumen misst sie die Trockenheitsschäden. Davon könnte auch die Holzwirtschaft profitieren. (Fotos: Basil Stücheli/ETH-Rat)

Mr Stähli, Mr Rigling, summer 2018. How did you find it from a technical point of view?
S — For a start, we should mention the winter, which was very snowy. That actually created the perfect conditions as there was a lot of water in the ground.R — But then April came along, which was decisive for the vegetation. The weather was constantly dry from then on. In terms of summer heat, 2018 is actually comparable to 2003, which was previously used as a yardstick for everything.
S — That's true; it matched the summer heat of 2003, which had been unparallelled up until then. But this summer had some elements that were even more extreme than then. For example, the runoff in watercourses in 2018 was lower in many places than it had been in 2003. There had also been a sharp decline in groundwater, for example in the Thur area.

WSL experts: Andreas Rigling (left) and Manfred Stähli

And fifteen years later, we have had another extreme. Is it fair to say that the extremes are mounting up?
S — Yes, things are heading that way. We have now had four very dry years within a short time.

What impact has this had on woodland?
R — I have been studying the damage caused by drought on woodland for over 20 years. We keep observing what are known as mortality peaks. But these don't necessarily come directly after extreme years. We have found that they occur more often when several dry years follow each other. The forest can cope with one dry year, but when the next one is dry again, it can become critical.

Andreas Rigling, WSL member of the directorate and professor in the Department of Environmental System Sciences at ETH Zurich, heads the Forest Dynamics research unit. Manfred Stähli, Head of the Mountain Hydrology and Mass Movements research unit, also studies the impact of climate change on water resources.

Why is that?
R — The trees take emergency steps in those sorts of dry seasons. They close their stomata to protect themselves from excessive transpiration and reduce their entire metabolism. It's a good strategy, but not for too long: a tree produces much less sugar in years like that. This can be seen in the narrow annual rings, for example. It lives off the reserves, but eventually they become depleted.
S — It is similar for the water balance as a whole to some extent. There are also so-called memory effects. The ground-water table has not recovered completely yet, for example, and this will take some time. However, this is not a problem in the medium term, as the groundwater is replenished again and again over several years.

How do you envisage that? Is there a big lake below Switzerland?
S — No, the underground topology is complex. The groundwater is not evenly distributed everywhere, it depends largely on the geology. This means that localised shortages can occur.
R — Groundwater is not crucial for wood-land. It is more a matter of the ratio of precipitation, sunlight and water storage in the topsoil.

What do we know about it, are there any trends?
S — Yes, water availability is changing. There are likely to be wetter winters and drier summers. We also expect to see more heavy rainfall.
R — The history of the founding of WSL has a lot to do with extreme events such as floods. And that's what is increasingly engaging us on many different levels.
S — It has become a common issue.

How dramatic is this going to be for woodland?
R — That depends on your perspective. While woods will not disappear, we will see a shift in species to a greater or lesser extent. Oaks, for example, cope much better with drought, but spruce and beech may find it difficult to hold their own on the Central Plateau. While oak forests can also be used for recreation, the timber sector is also facing a major shift.

And what are the prospects on the water balance side?
S — The NRP 61 on sustainable water use, which was recently completed, came to the following conclusion: there will be more shortages locally, but overall we will have enough precipitation, even for the extreme climate scenarios

So, this won't be a problem for agriculture?
S — It will certainly be a challenge. Farmers will have to water more, that is foreseeable, and possibly adapt their crops.
R — Yes, there is also a crucial difference in this adaptation. The agricultural sector adapts quickly and can change from one year to the next. However, woodland operates over much longer periods of time, from decades to centuries. And the timber industry is geared towards the spruce and will be forced to rethink. The early leaf fall from beech trees and massive infestation by bark beetles in some areas in 2018 was probably an eye-opener, even for the foresters.

What role does the WSL play, and what response is needed to such extreme years with specific research projects?
S — Together with MeteoSwiss, we have developed a hydrological 30-day forecast for Switzerland. Preventative measures can be taken with a monthly outlook, even if they are only forecasts.
R — These years always present us with a unique opportunity. We learn a lot about the processes on the basis of climatic extreme years. We have stepped up our monitoring and selected 1000 trees throughout Switzerland. We can now see how affected trees will “digest” the extreme event of 2018. We investigate the fundamental relationships between the reactivity and adaptability of our trees in order to answer pressing practical questions. Do trees that lose their leaves early have to be felled or can they recover? There is simply a lack of empirical information because those sorts of summers have been so rare so far. We can provide support in this respect.

Welche Auswirkungen werden trockene Sommer wie der von 2018 auf die Natur in der Schweiz haben? Experten an der WSL fokussieren dabei auf den Wasserhaushalt sowie auf den Wald als Ressource und Erholungsraum. Die Aussichten: Es könnte durchaus zu grossen Veränderungen kommen, aber nicht auf allen Ebenen. Manfred Stähli (S) und Andreas Rigling (R) im Gespräch mit Roland Fischer.

Die WSL intensivierte ihr Monitoring. An 1000 Bäumen misst sie die Trockenheitsschäden. Davon könnte auch die Holzwirtschaft profitieren. (Fotos: Basil Stücheli/ETH-Rat)

Herr Stähli, Herr Rigling, Sommer 2018. Wie haben Sie ihn aus fachlicher Sicht wahrgenommen?
S — Zunächst einmal muss man den Winter erwähnen, der sehr schneereich war. Das schuf eigentlich allerbeste Voraussetzungen, es war viel Wasser im Boden.
R — Aber dann kam der April, entscheidend für die Vegetation. Von da an stellte sich eine konstant trockene Wetterlage ein. In Sachen Sommerhitze ist 2018 tatsächlich vergleichbar mit 2003, dem bisherigen Mass aller Dinge.
S — Das stimmt, die bis anhin unerreichte Sommerhitze von 2003 wurde dieses Jahr egalisiert. Aber dieser Sommer hatte einige Ingredienzen, die noch extremer aus-fielen als damals. So waren zum Beispiel vielerorts die Abflüsse in Fliessgewässern2018 tiefer als 2003. Auch das Grundwasser ging, zum Beispiel im Thurgebiet, sehr stark zurück.Und 15 Jahre später haben wir schon wieder ein Extrem.

Die Experten der WSL: Andreas Rigling (li.) und Manfred Stähli

Kann man sagen, die Extreme häufen sich?
S — Ja, es geht in diese Richtung. Wir hatten nun vier sehr trockene Jahre innerhalb kurzer Zeit.

Welche Auswirkungen hat das auf den Wald?
R — Ich befasse mich schon seit über 20 Jahren mit Trockenheitsschäden im Wald. Wir beobachten immer wieder sogenannte Mortalitätspeaks. Doch diese folgen nicht unbedingt direkt auf Extremjahre. Unseren Erkenntnissen zufolge treten diese verstärkt auf, wenn mehrere trockene Jahre aufeinanderfolgen. Ein trockenes Jahr kann der Wald abfedern, aber wenn das nächste wieder trocken ist, kann es kritisch werden.

Andreas Rigling, WSL-Direktionsmitglied und Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich, leitet die Forschungseinheit Walddynamik. Manfred Stähli, Leiter der Forschungseinheit Gebirgshydrologie und Massenbewegungen, beschäftigt sich u. a. mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserressourcen.

Warum ist das so?
R — Die Bäume haben ein Notprogramm für solche Trockenzeiten. Sie schliessen ihre Spaltöffnungen, um sich vor übermässiger Transpiration zu schützen und  fahren ihren ganzen Stoffhaushalt herunter. Das ist eine gute Strategie, aber nicht für allzu lange: In solchen Jahren produziert ein Baum viel weniger Zucker. Man sieht das beispielsweise an den schmalen Jahrringen. Er lebt von den Reserven, aber irgendwann sind diese aufgebraucht.
S — Für den Wasserhaushalt als Ganzes sieht es bis zu einem gewissen Grad ähnlich aus. Auch da gibt es sogenannte Memory Effects. Der Grundwasserspiegel hat sich zum Beispiel noch nicht ganz erholt, das wird noch dauern. Mittelfristig ist das aber kein Problem, denn das Grundwasser wird über mehrere Jahre immer wieder aufgefüllt.

Wie muss man sich das vorstellen? Liegt da ein grosser See unter der Schweiz?
S — Nein, die Topologie im Untergrund ist komplex, das Grundwasser ist nicht überall gleichmässig verteilt, das hängt stark von der Geologie ab. Das bedeutet, dass es lokal durchaus zu Knappheiten kommen kann.
R — Für den Wald ist nicht das Grundwasser entscheidend. Es geht vielmehr um das Verhältnis von Niederschlag, Sonneneinstrahlung und Wasserspeicherung im Oberboden.

Was wissen wir denn darüber, gibt es da auch Tendenzen?
S — Ja, die Wasserverfügbarkeit verändert sich. Es wird wahrscheinlich feuchtere Winter und trockenere Sommer geben. Ausserdem rechnen wir mit mehr Starkregen.
R — Die Gründungsgeschichte der WSL hat übrigens viel mit solchen Extremereignissen wie Hochwassern zu tun. Und das beschäftigt uns mehr und mehr, auf vielen verschiedenen Ebenen.
S — Es ist zu einem gemeinsamen Thema geworden.

Wie dramatisch wird es für den Wald?
R — Das kommt auf die Perspektive an. Der Wald wird nicht verschwinden, aber wir werden eine mehr oder weniger ausgeprägte Artenverschiebung sehen. Eichen beispielweise können mit Trockenheit viel besser umgehen, für Fichte und Buche könnte es im Mittelland aber schwierig werden, sich zu behaupten. Aber auch im Eichenwald kann man sich erholen. Doch für die Holzwirtschaft wird das eine grosse Umstellung.

Und auf Seiten des Wasserhaushalts, wie sehen da die Perspektiven aus?
S — Das unlängst abgeschlossene NFP 61 zum Thema «Nachhaltige Wassernutzung»ist zu folgendem Schluss gekommen:Lokal wird es vermehrt zu Knappheiten kommen, aber insgesamt werden wir genug Niederschläge haben, auch für die extremen Klimaszenarien.

Kein Problem für die Landwirtschaft?
S — Sicher eine Herausforderung. Man wird mehr bewässern müssen, das ist absehbar, und womöglich die Nutzpflanzen anpassen.
R — Ja, bei der Anpassung gibt es auch den entscheidenden Unterschied. Die Landwirtschaft schafft eine solche Anpassung rasch, sie kann den Anbau von einem zum nächsten Jahr umstellen. Der Wald aber funktioniert in viel längeren Zeiträumen, von Jahrzehnten bis Jahrhunderten. Und die Holzwirtschaft ist auf die Fichte ausgerichtet und wird gezwungen sein umzudenken. 2018 war mit dem frühen Laubfall bei der Buche und gebietsweise massivem Befall durch Borkenkäfer womöglich ein Augenöffner, auch für die Förster.

Welche Rolle spielt die WSL, wie reagiert man auf solche Extremjahre mit konkreten Forschungsprojekten?
S — Wir haben zusammen mit Meteo-Schweiz eine hydrologische 30-Tages-Prognose für die Schweiz entwickelt. Bei einem Monatsausblick kann man präventive Massnahmen ergreifen, auch wenn es nur Prognosen sind.
R — Für uns sind solche Jahre auch immer eine einmalige Chance. Anhand klimatischer Extremjahre lernen wir sehr viel über die Prozesse. Wir haben unser Monitoring intensiviert und 1000 Bäume ausgewählt, über die ganze Schweiz verteilt. Nun können wir nachvollziehen, wie betroffene Bäume das Extremereignis 2018 «verdauen» werden. Wir untersuchen die grundlegenden Zusammenhänge zur Reaktions- und Anpassungsfähigkeit unserer Bäume, um drängende Fragen aus der Praxis beantworten zu können. Müssen Bäume, die so früh ihr Laub abgeworfen haben, gefällt werden oder können sie sich wieder erholen? Da fehlt schlicht das Erfahrungswissen, weil solche Sommer bislang so selten vorgekommen sind. Dabei können wir unterstützen.