In South Africa researchers from Eawag have worked with local authorities to build an inexpensive system which improves the hygiene in the settlements, reduces the contamination of the water resources, and produces a fertilizer for agriculture. The raw material used for this is urine. The system would also be suitable for use here in Switzerland for stadiums, railway stations or motorway service areas.

In the language of the Zulus, who live in the Durban region, “Vuna” means harvest. In fact, VUNA is also the abbreviation for “Valorisation of Urine Nutrients in Africa” − a project that Eawag has set up with financial assistance from the Bill & Melinda Gates Foundation. Process engineer Bastian Etter has been on location supervising the project for the past four years: “Durban is a very mixed type of town with skyscrapers, eight-lane highways and exclusive residential quarters, but also slums and scattered settlements spread across a very hilly region”, he says describing the metropolis by the Indian Ocean on the east coast of South Africa. “But above all, Durban is very progressive.” So VUNA also stands for a success story, showing how the transfer of technology can be of benefit for all those involved.

Ten years ago Durban saw a period of extremely rapid growth, and suddenly it had three million residents, but no proper waste water facilities to cover the extensive settlement zone. After the end of apartheid in South Africa, the right to have a WC was given a legal basis in the new constitution, and so the authorities decided to install waterless toilets. In the outlying areas of Durban there are now 90,000 WC huts with toilets that do not have water to flush, and where the excrement and urine are separated. The solids are dried and buried, but the liquid excretion seeps down through the ground in most places, and so in the long term it pollutes the streams, rivers and groundwater. However, in the case of some 700 families who are participating in VUNA it is quite a different story. For these people, the council workers come and col lect the urine in canisters so that it can be further processed and used.

The researchers supply the raw material themselves

“Urine is a resource”, says Kai Udert, VUNA project leader at Eawag. “We eliminate 50 to 90 % of the nutrients not in the solid matter, but in the urine.” This includes nitrogen, potassium, sulphur and phosphorous, as well as trace elements like boron and manganese. And this is where the Eawag scientists come in, because the processing of urine is their special field of expertise. “We bring the best expertise in process engineering from Switzerland to South Africa”, says Kai Udert. A number of experts at Eawag also contributed to the project. Besides the environmental chemists and social scientists, specialists in automation and data modelling are also on board.

In the main building of Eawag in Dübendorf the staff provided the raw material for the Swiss test plant themselves by using the NoMix toilets. In the cellar of the building, there are two large black tanks in which the liquid from the WCs located above is collected and stored. In the room in front there are plastic columns about two metres high – these are the reactors. In these, thousands of bright little plastic particles are bubbling away in a brown fluid. In the first stage, the nitrogen, which is found in urine in the form of pungent-smelling ammonia, is stabilised in these reactors. This work is done by bacteria that sit on the plastic particles. This is the activated sludge of sewage treatment plants. But while that process works automatically in diluted waste water, here the researchers first have to teach it to the tiny living organisms in their pilot plant: “The concentration of urine in our reactor is much higher than in the usual sewage treatment plant”, says Kai Udert. “So we have to gradually feed the bacteria and add a little more urine each day, until after two months they are able to process the high concentration levels.” In this way, a solute of odourless ammonium nitrate is produced, replacing the volatile ammonia.

Full bloom in the office

In a second stage, the ammonium nitrate solution is fed into a distillation plant. This is set up in the same room, right next to the reactor columns, and it extracts 97 % of the water. What is left is a brown liquid that contains the nitrogen compound and also the other nutrients. “This is a fertilizer, just like those you buy in the supermarket or at the garden centre”, says Bastian Etter as he opens a full bottle. In fact the unpleasant urine smell really has disappeared. The processing engineer describes how he uses it to water the plants in his office. He relates how, since he started doing this, the chilli plant in one pot has grown a lot more pods, and another plant is blooming better than ever.

After finding that the two reactors worked well in the first test in Dübendorf, the researchers went on to build the same installations in South Africa, in collaboration with the Durban University of Technology. One reactor was installed in the middle of Durban, in the modern customer centre at the waterworks. “This shows the commitment of the town authorities”, says Bastian Etter. It is also meant to demonstrate that the new technology is suitable not only for the slums, but also for the high-rise buildings in the dense city centre, thus promoting the acceptance by the populace. Surveys showed that the collection of urine was hardly ever rejected for cultural reasons. The people's expectations were more problematic, explains Kai Udert: “Many people just want water-flushed toilets because of the prestige, and they think the town is obliged to meet their demand.”

Another point is that many of the newly erected WC huts tend to break quickly, because of poor quality of manufacture, and this hinders the collection efforts. However, one positive effect is how the authorities are trying to inform the people. “Experts go to the suburbs of Durban and explain to the people what hygiene can do”, narrates Bastian Etter, as he praises these efforts. “They are really making an effort here.” They also explain how one can obtain valuable resources from urine. “This makes the system more attractive.” Researchers at the ETH Zurich are also investigating the idea of offering additional incentives by paying the inhabitants a subsidy if they collect and deliver the urine themselves.

Residue of medicines in the fertilizer

Some questions still need to be addressed. “While urine is very pure, it is not completely sterile”, says Kai Udert. Most of the pathogens are excreted in the faeces, but a cross-contamination of the urine can take place. Researchers at the EPFL checked to see if bacteria and viruses could be destroyed during the fertilizer production. One effective method to destroy the germs is distillation, as the urine is then heated to 80 degrees. In fact, besides pathogens the urine may also contain traces of medicines. “This is a major issue in South Africa because of HIV”, says Kai Udert. Measurements in Durban showed significantly higher concentrations of antibiotics and antiretroviral substances than those found in comparative analyses in Dübendorf. We do not yet know whether this will be a problem, the expert says. But he is confident that valorisation of urine is definitely worthwhile: “This met hod allows us to eliminate the pollutants much more effectively.”

The researchers are now looking for new partners who are willing to build and sell the reactors. The technology is not only suited to countries where the water management in the settlements is inadequate. “There is a lot of potential in Europe as well”, says Bastian Etter. In Switzerland, the Federal authorities are planning to issue a new law requiring that phosphorous in effluent sludge is recycled. From the standpoint of process engineering, the experts argue, it would also be logical to reclaim the nutrients at the place where they are first produced – that is to say in the urine – even though our liquid excretions only wash out half of the phosphorous.

The valorisation of urine would be particularly effective in places where there are already waterless toilets, for example in sports stadiums. But also at motorway service areas and in railway stations, where large quantities of urine have to be managed, the production of fertilizer could be economically viable. The foundation for commercial use of the technology has been laid by VUNA. “We were able to learn a lot when setting up the project in Durban with our South African partners”, notes Bastian Etter.

In Südafrika haben Forschende der Eawag zusammen mit lokalen Behörden ein kostengünstiges System aufgebaut, das die Siedlungshygiene verbessert, die Verschmutzung der Wasserressourcen verringert und einen Dünger für die Landwirtschaft produziert. Rohstoff dafür ist Urin. Das System eignet sich auch hierzulande für Stadien, Bahnhöfe oder Autobahnraststätten. 

Wertvolle Nährstoffe aus Urin zurückgewinnen, statt wegschütten: Das ist das Ziel von Kai Udert, Bettina Sterkele, Bastian Etter und Alexandra Fumasoli an der Eawag (v.?l.?n.?r.).

In der Sprache der Zulu, die in der Region von Durban wohnen, bedeutet «Vuna» die Ernte. VUNA ist aber auch die Abkürzung für «Verwertung von Urin-Nährstoffen in Afrika» – ein Projekt, das die Eawag mit finanzieller Unterstützung der Bill & Melinda Gates Foundation ins Leben gerufen hat. Der Verfahrenstechniker Bastian Etter hat das Projekt in den vergangenen vier Jahren vor Ort begleitet: «Durban ist eine sehr durchmischte Stadt mit Hochhäusern, achtspurigen Strassen und Villenvierteln, aber auch Slums und verstreuten Siedlungen, die sich über ein sehr hügeliges Gebiet erstrecken», beschreibt er die Metropole am Indischen Ozean an der Ostküste Südafrikas. «Vor allem aber ist Durban sehr progressiv.» Deshalb steht VUNA auch für eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie sich Technologietransfer für alle Beteiligten lohnt.

Vor zehn Jahren wuchs Durban extrem schnell, hatte plötzlich über drei Millionen Einwohner, aber keine Kanalisation, die das weite Siedlungsgebiet abdeckte. Weil in Südafrika nach dem Ende der Apartheid das Recht auf eine Toilette in der neuen Verfassung gesetzlich verankert wurde, entschlossen sich die Behörden Trockentoiletten aufzustellen. Inzwischen stehen in den Vororten von Durban 90 000 WC-Häuschen mit Klosetts ohne Wasserspülung, in denen Kot und Urin getrennt werden. Während die Feststoffe getrocknet und vergraben werden, versickert die flüssige Ausscheidung an den meisten Orten und belastet so längerfristig Bäche, Flüsse und das Grundwasser. Nicht so bei aktuell rund 700 Familien, die bei VUNA mitmachen. Bei ihnen sammeln Gemeindemitarbeitende den Urin mit Kanistern ein, damit er weiterverwendet werden kann.

Forschende selbst liefern den Rohstoff

«Urin ist ein Rohstoff», sagt Kai Udert, VUNA-Projektleiter an der Eawag. «50 bis 90 Prozent der Nährstoffe scheiden wir nicht mit den Feststoffen, sondern mit dem Urin aus.» Dazu zählen Stickstoff, Kalium, Schwefel und Phosphor, aber auch Spurenelemente wie Bor und Mangan. Die Verarbeitung des Urins ist denn auch das eigentliche Spezialgebiet der Eawag-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler. «Bei der Verfahrenstechnik bringen wir am meisten Know-how von der Schweiz nach Südafrika», sagt Kai Udert. Ebenso tragen eine Vielzahl von Eawag-Expertinnen und -Experten zum Projekt bei. Neben Umweltchemikerinnen und Sozialwissenschaftlern sind auch Fachleute für Automation oder Daten-Modellierung mit im Boot.

Im Hauptgebäude der Eawag in Dübendorf liefern die Mitarbeitenden via NoMix-Toiletten selbst den Rohstoff für die Schweizer Testanlage. Im Keller des Gebäudes befinden sich zwei grosse, schwarze Tanks, in denen die Flüssigkeit aus den darüberliegenden WCs gesammelt und gelagert wird. Im Raum davor stehen zwei rund zwei Meter hohe Plastiksäulen – die Reaktoren. Darin blubbern Tausende von kleinen, hellen Plastikteilchen in einer braunen Flüssigkeit. In einem ersten Schritt wird in diesen Reaktoren der Stickstoff stabilisiert, der im Urin in Form von übel riechendem Ammoniak vorkommt. Diese Arbeit besorgen Bakterien, die auf den Plastikteilchen sitzen. Es handelt sich dabei um Belebtschlamm von Kläranlagen. Doch was beim verdünnten Abwasser funktioniert, müssen die Forschenden den Kleinstlebewesen in ihrer Pilotanlage erst beibringen: «Die Urinkonzentration in unserem Reaktor ist viel höher als in der Kläranlage», sagt Kai Udert. «Wir müssen die Bakterien deshalb langsam auffüttern und jeden Tag etwas mehr Urin dazugeben, bis sie nach zwei Monaten die hohe Konzentration verarbeiten können.» Statt flüchtigen Ammoniaks entsteht so gelöstes, geruchloses Ammoniumnitrat.

Blütenpracht im Büro

In einem zweiten Schritt wird die Ammoniumnitrat-Lösung in eine Destillationsanlage geleitet. Sie steht im selben Raum gleich neben den Reaktorsäulen und entfernt 97% des Wassers. Übrig bleibt eine braune Flüssigkeit, in der neben der Stickstoffverbin-dung auch die anderen Nährstoffe enthalten sind. «Das ist ein Dünger, wie man ihn im Supermarkt oder Gartencenter kaufen kann», sagt Bastian Etter und öffnet eine abgefüllte Flasche. Der unangenehme Uringeruch ist tatsächlich verschwunden. Er giesse damit die Pflanzen in seinem Büro, erzählt der Verfahrens ingenieur. Sein Chili-Topf habe seither besonders viele Schoten, und eine Pflanze blühe wie nie zuvor.

Aus Urin kann effizienter Dünger gewonnen werden: links die vorbehandelte Lösung, rechts das konzentrierte Endprodukt.

Nachdem sich die beiden Reaktoren in einem ersten Test in Dübendorf bewährt hatten, bauten die Forschenden in Zusammenarbeit mit der Universität von Durban gleiche Anlagen auch in Südafrika auf. Ein Reaktor wurde im modernen Kundenzentrum des Wasserwerks mitten in Durban installiert. «Das zeigt das Engagement der Stadtbehörden», sagt Bastian Etter. Zudem will man so beweisen, dass sich die neue Technologie nicht nur für die Armenviertel, sondern auch für die Hochhäuser im dichten Stadtzentrum eignet, was die Akzeptanz in der Bevölkerung weiter fördern soll. Umfragen ergaben, dass das Urinsammeln kaum auf Ablehnung aus kulturellen Gründen stösst. Mehr Probleme verursache die Erwartungshaltung der Menschen, sagt Kai Udert: «Viele wollen aus Prestigegründen ausschliesslich wassergespülte Toiletten und sind der Meinung, dass der Staat ihre Forderung erfüllen muss.»

Wegen mangelhafter Qualität gehen zudem viele der neu aufgestellten WC-Häuschen schnell kaputt, was die Sammelanstrengungen zunichtemacht. Positiv wirken sich aber die Informationsbemühungen der Behörden aus. «Fachleute gehen in die Vororte von Durban und erklären den Leuten, was Hygiene bewirkt», erzählt Bastian Etter und lobt diese Anstrengungen. «Man gibt sich wirklich sehr viel Mühe damit.» Dabei werde auch erklärt, wie man aus Urin Wertstoffe gewinnen könne. «Das macht dieses System attraktiver.» Forschende der ETH Zürich untersuchen zudem, ob sich zusätzlich Anreize schaffen lassen, wenn die Bewohner ihren Urin selbst sammeln, abliefern und dafür ein Entgelt beziehen.

Medikamentenreste im Dünger

Noch gibt es offene Fragen. «Urin ist zwar sehr rein, aber nicht ganz steril», sagt Kai Udert. Die meisten Krankheitserreger werden mit dem Kot ausgeschieden, doch eine Querverschmutzung des Urins ist möglich. Forschende an der EPFL prüften, ob sich Bakterien und Viren während der Düngerproduktion abtöten lassen. Ein wirksames Verfahren zur Abtötung der Krankheitserreger ist die Destillation, weil der Urin dabei auf 80 Grad erhitzt wird. Neben Krankheitserregern kann der Urin aber auch Arzneimittelrückstände enthalten. «In Südafrika ist das wegen HIV ein Riesenthema», sagt Kai Udert. Bei Messungen in Durban wurde eine deutlich höhere Konzentration von Antibiotika und antiretroviralen Stoffen nachgewiesen als bei Vergleichsanalysen in Dübendorf. Ob dies ein Problem sei, wisse man noch nicht, sagt der Fachmann. Er ist aber überzeugt, dass sich die Urinverwertung auf jeden Fall lohnt: «Wir haben so die Möglichkeit, die Schadstoffe viel gezielter herauszuholen.»

Die Forschenden sind nun auf der Suche nach neuen Partnern, die Reaktoren bauen und verkaufen wollen. Die Technologie eignet sich nicht nur für Länder mit mangelnder Siedlungswasserwirtschaft. «Es gibt auch viel Potenzial in Europa», sagt Bastian Etter. In der Schweiz plant der Bund eine neue Verordnung, die das Phosphor-Recycling aus Klärschlamm vorschreiben will. Den Nährstoff dort zurückgewinnen, wo er zuerst anfällt – also im Urin – wäre verfahrenstechnisch ebenso sinnvoll, argumentieren die Expertinnen und Experten, auch wenn unsere flüssigen Ausscheidungen nur die Hälfte des Phosphors wegschwemmen.

Die Verwertung des Urins würde sich vor allem dort lohnen, wo bereits heute wasserlose Toiletten aufgestellt werden, zum Beispiel in Sportstadien. Aber auch auf Autobahnraststätten oder in Bahnhöfen, wo besonders viel Urin anfällt, könnte die Düngerproduktion wirtschaftlich interessant sein. Der Grundstein für die Kommerzialisierung der Technologie wurde durch VUNA gelegt. «Wir konnten beim Aufbau des Projekts in Durban zusammen mit unseren südafrikanischen Partnern viel lernen», zieht Bastian Etter Bilanz.